Häufige Fragen

Müssen Türen immer in Fluchtrichtung aufschlagen?

Nein, das ist zwar wünschenswert, aber häufig nicht zu realisieren. Nur in wenigen Sonderbauvorschriften wie z.B. Versammlungsstätten-VO, Verkaufsstätten-VO, Schulbaurichtlinie ist es vorgeschrieben.

 

Wie breit müssen Türen in Fluchtwegen sein?

Nur in ganz wenigen Sonderbauvorschriften wie z.B. Versammlungsstätten-VO sind die Breiten geregelt, ansonsten müssen sie „für den größten zu erwartenden Verkehr“ bemessen sein.

 

Wann muss ich Panikschlösser einbauen?

Diese Schlösser haben die Komfortfunktion, dass man sie trotz Abschließens von der Innenseite durch das Niederdrücken des Türdrückers öffnen kann. Immer dann sinnvoll, wenn man personell nicht gewährleisten kann, dass während der Anwesenheit von Personen die Ausgänge ins Freie jederzeit benutzbar sind. Bauaufsichtlich kann der Einbau nicht gefordert werden.

 

Ich muss eine Brandmeldeanlage einbauen. Kann ich Funkmelder installieren?

Eine Brandmeldeanlage ist in der Regel eine auf die Leitstelle der Feuerwehr aufgeschaltete Anlage, die nach DIN 14675 geplant und errichtet werden muss. Funkmelder sind möglich, aber technisch sehr aufwändig und deshalb sehr teuer. Eine BMA, die nur den Personenschutz abdecken soll und deshalb keine Aufschaltung zur Feuerwehr hat, nennt man Gefahrenmeldeanlage.

 

Wann kann man Brandlast in Fluren und im Treppenraum tolerieren?

Man muss zunächst die Menge der Brandlast bewerten. Ein Türschild kann auch Brandlast sein, ist aber zu vernachlässigen. Dann das Brandentstehungsrisiko. Ein dicker Holzklotz ist eine große Brandlast, aber kaum zu entzünden, elektrische Geräte dagegen haben ein überdurchschnittliches Brandentstehungsrisiko. Und als Drittes muss man das Klientel der Benutzer berücksichtigen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit der Fahrlässigkeit oder des Vorsatzes? Kommen fremde Personen ins Gebäude?

 

Kann man nicht Feuerleitern als Rettungsweg am Gebäude anbauen?

Wenn ein zweiter baulicher Rettungsweg gefordert ist, muss man eine zusätzliche Treppe haben. Leitern, Rettungsschläuche usw. sind kein Ersatz. Eine große Ausnahme kann eine Evakuierungsrutsche in Kindergärten sein.